• Alle
  • Allgemein
  • Fassade
  • Fenster & Türen
  • Fußöden
  • Garten
  • Hinter den Farbeimern
  • Holzschutz
  • In eigener Sache
  • Malen & Renovieren
  • Maritim
  • Praxistest
  • Terrasse & Balkon
  • Treppen
  • Typisch schwedisch

Es grünt so grün

Algen- und Moosbewuchs an Fassaden nimmt rasant zu   Botanisch gesehen sind Algen und Moose besonders anpassungsfähige Mikroorganismen, die für ihr Wachstum nicht viel mehr als Wasser benötigen. Aus Sicht von Hausbesitzern sind sie nichts anderes als lästiger Schmutz. Doch was sind eigentlich die Ursachen dafür, dass der Algen- und Moosbewuchs in den letzten Jahren… Weiter »

Anstriche im Außenbereich

Wann kann ich beginnen und wann muss ich zum Ende kommen? Angesichts des milden Winters, juckt es so manchem Do-it-yourselfer schon wieder mächtig in den Fingern, um in der Garage zum Beispiel mit den Gartenmöbeln loszulegen. Doch ab wann macht es tatsächlich Sinn, mit dem Streichen im Außenbereich zu beginnen und was erwartet mich, wenn… Weiter »

Eine echte Wunderfarbe?

Leinölfarbe für Treppen und Fußböden   Auf die Frage, ob es nicht eine Farbe für alles gibt, sind wir schon in einem früheren Beitrag eingegangen und zu dem Schluss gekommen: Eine Farbe, die universell für alle Untergründe geeignet ist, gibt es nicht. Es gibt aber einen Klassiker unter den Farben, der so vielseitig ist, wie… Weiter »

Biofarben vs. Industriefarben

Eine Bestandsaufnahme Ein neuer Anstrich soll schön, haltbar und natürlich unbedenklich für die Gesundheit und die Umwelt sein. Wer selbst renoviert, hat es in der Hand und kann Material und Verarbeitungsqualität selbst bestimmen. Dabei stehen Heimwerker nicht selten vor der Frage Industrie- oder Naturfarben. Wir vom Schwedischen Farbenhandel haben Biofarben genauso im Sortiment wie Industriefarben… Weiter »

Holzgewinnung im Wandel der Zeiten

Wie Nutzholz heute hergestellt wird und was das für uns bedeutet?   Wussten Sie eigentlich, dass Bäume früher fast ausschließlich im Winter – und häufig nur bei Vollmond – gefällt wurden? Das hatte ganz handfeste Gründe, die nicht nur für eine längere Lebensdauer des Holzes sorgten. Da sich die Bäume im Winter in der Saftruhe… Weiter »

Neuer Glanz für Dielen und Parkett

DIY: Holzfußböden abschleifen und neu versiegeln   Bodenbeläge aus Holz sind schön und robust, doch leider nicht unverwüstlich. Mit den Jahren nehmen Laufspuren, Kratzer oder Flecken zu, so dass eine Boden-Renovierung unumgänglich wird. Holzfußböden zu streichen, ist ein sehr komplexes Thema und die meisten Baumärkte sind in diesem Bereich eher schlecht aufgestellt. Worauf Sie besonders… Weiter »

Richtig streichen

Wann rollt, spritzt, pinselt oder wischt man eine Farbe?   Fast täglich kommt von einem Kunden die Frage, ob er die gekaufte Farbe auch spritzen oder rollen kann. Grundsätzlich können Sie fast jede Farbe nicht nur mit dem Pinsel streichen, sondern dazu auch eine Rolle oder ein Spritzgerät benutzen. Nur abhängig vom zu streichenden Untergrund,… Weiter »

Schluss mit Weihnachten

  Am 13. Januar plündern die Schweden den Baum und feiern St. Knut   Irgendwann ist auch Weihnachten einmal vorbei. Während die meisten Norddeutschen ihren Weihnachtsbaum bereits kurz nach Neujahr rausgeschmissen haben, blieb er in den südlicheren Bundesländern meist bis zum Tag der Heiligen drei Könige am 6. Januar stehen. Bei den Schweden endet die… Weiter »

Die Bergwerke zu Falun

Einst Schatzkammer Schwedens, heute UNESCO Welterbe   Die Geschichte des Schweden- oder Falunrots (schwedisch Falu rödfärg oder Faluröd) ist eng mit der Schwedischen Stadt Falun verbunden.  Doch es war nicht nur die Entdeckung der Bergwerke zu Falun, die zu Aufstieg und Wohlstand führten – im letzten Teil unserer kleinen Serie über das Schwedenrot, erfahren Sie,… Weiter »

Typisch schwedisch

Gibt es eigentlich auch Schwedenblau?   Schwedenrot, Schwedengelb oder Schwedenblau – vereinzelt fragen Kunden nach genau diesen Farbentönen. Im Falle des Farbtons Schwedenrot ist das einfach, denn er ist klar im Farbraum NCS definiert. Falu Rödfärg, ist eine von mehreren Farbarten in Schweden, die es z.B. im Farbton Schwedenrot auch als helles Schwedenrot (auf schwedisch:… Weiter »

Typisch schwedisch: Santa Lucia

Am 13. Dezember ist Luciatag   Schon seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wird bei uns in Schweden am 13. Dezember Santa Lucia, der Tag der Lichterkönigin, gefeiert. Das Fest geht zurück auf die Heilige Lucia („die Leuchtende“) von Syracus, die verfolgte Christen mit Wasser und Lebensmitteln versorgt haben soll. Um in den Gängen und… Weiter »

Typisch schwedisch

Von Trollen, Elfen und einem Ziegenbock mit roten Hörnern In unserer kleinen Serie über die echte Falu Rödfärg und die weltberühmte Kupfermine im schwedischen Falun, die noch im Mittelalter als die größte der Welt galt, geht es dieses Mal um Sagen und die schwedische Mythologie: Kåre, der Ziegenbock, soll die Kupfermine entdeckt haben Man ist… Weiter »

Selbst abtönen von Farbe

Abtönpasten sind mit Vorsicht zu genießen   Erinnern Sie sich noch? Früher gab es im Baumarkt oder Farbenfachhandel noch jede Menge Fläschchen mit Abtönpasten neben den Farbeimern. Doch seit es bei fast jedem Händler einen Farbmischservice samt computergesteuerter Mischmaschine mit Rüttler gibt, ist das selbst abtönen von Farbe aus der Mode gekommen. Man wählt einfach… Weiter »

Dem Bildschirm vertrauen?

Farbdarstellung am Monitor nicht immer authentisch   Wir erleben es immer wieder, dass sich Kunden bei der Auswahl eines Farbtons schlicht auf ihren Bildschirm verlassen. Nun mag es dem einen oder anderen nicht so genau darauf ankommen, weil er pauschal einen mittleren Grünton, ein helleres Grau oder dunkles Rot sucht. In diesen Fällen fallen leichte… Weiter »

Eine für alles?

Farben, die für jeden Zweck geeignet sind, gibt es nicht   Wir werden öfter gefragt, ob es eigentlich eine Farbe gibt, die man für alles verwenden kann. Die generelle Antwort lautet: „Nein, die gibt es leider nicht!“ Denn Farben und Lacke müssen unterschiedlichen Erfordernissen entsprechen und die kann nicht ein Produkt allein alle erfüllen. Beispiel… Weiter »

Offen oder filmbildend?

Vor- und Nachteile von offenen und filmbildenden Antrichen   Farben, Lacke und Lasuren sind nicht nur Gestaltungelement, sie dienen auch dem Schutz der zu beschichtenden Flächen. Entsprechend ihrer Zusammensetzung (Pigmente, Füllstoffe, Binde- und Lösemittel) weisen sie unterschiedliche Eigenschaften für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten auf. Die Wahl des Anstrichmittels hängt also ganz entscheidend vom Einsatzgebiet und der Beanspruchung… Weiter »

Decke streichen – so geht’s

So gelingt der Deckenanstrich mit überschaubarem Aufwand Auch wenn es im Baumarkt nicht so scheinen mag, Farben sind relativ beratungsintensive Produkte. Denn wenn’s richtig gut werden soll, reicht nicht „Farbe drauf und gut ist“!  Deshalb verbringt das Team vom Schwedischen Farbenhandel auch einen Großteil seiner Zeit mit Beratung.  Dabei kommt es manchmal auch zu Missverständnissen,… Weiter »

Grenzwerte für Farben und Lacke

Wenn‘s schön nach frischer Farbe riecht Angaben des Umweltbundesamtes zufolge, halten wir uns täglich im Durchschnitt 2o Stunden in Innenräumen auf – mehr als die Hälfte davon in den eigenen vier Wänden. Kein Wunder also, dass wir immer mehr Wert darauf legen, das Raumklima zuhause so zu gestalten, dass wir uns rundum wohlfühlen und unsere… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Über eine Kinderfreundschaft zum Schwedischen Farbenhandel                   Als Katrin Körner vor 12 Jahren als Auftragssachbearbeiterin im Schwedischen Farbenhandel angefangen hat, ist sie keine Unbekannte für Firmenchef Ulf Feuerstein und seine Frau Claudia, schließlich hatte ihr Sohn mit dem jüngsten Feuerstein-Spross schon im Alter von fünf Jahren Fußball… Weiter »

Farbgestaltung: matt oder glänzend?

Glanzgrade von Lacken bestimmen den Farbeindruck   Spätestens nachdem Sie sich für einen Farbton entschieden haben, stellt sich die Frage: matt oder glänzend?  Denn bei der Farbgestaltung ist nicht allein der Farbton entscheidend, mindestens ebenso wichtig für den Farbeindruck ist der Glanzgrad einer Farbe. Denn je glänzender eine Oberfläche ist, umso mehr Tiefe bekommt der… Weiter »

Laubenpiepers Lieblingsanstrich

Carbolineum – das Holzschutzmittel vergangener Zeiten   Die Älteren unter uns erinnern sich sicher noch an den markanten Geruch, wenn der Nachbar seinen Jägerzaun mit Carbolineum gestrichen hat. Bis in die frühen 1990er Jahre wurde das Holzschutzmittel ziemlich sorglos eingesetzt und vor allem Holzzäune und Beeteinfassungen mit dem bräunlichen Teeröl behandelt. Carbolineum war Laubenpiepers Lieblingsanstrich,… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Witamy w handlu Szwedzkimi Farbami                       Das ist polnisch und bedeutet: Willkommen im Schwedischen Farbenhandel! Vor 12 Jahren ist Patrycja Hoffmann als Studentin aus ihrer Heimat Polen nach Deutschland gekommen. Von ihrer Schwiegermutter kommt der Tipp, dass im Schwedischen Farbenhandel studentische Aushilfskräfte gesucht werden. Sie… Weiter »

Farbe oder Lasur?

Warum Lasuren im Außenbereich eine so kurze Standzeit haben   Seit der Nachkriegszeit wird Holz im Außenbereich hierzulande bevorzugt lasiert. Das liegt aber nicht etwa daran, dass Lasuren einen besseren Holzschutz bieten als Farben. Es ist vielmehr dem Mangel geschuldet, der seinerzeit herrschte, denn es waren weder Geld noch Mittel vorhanden, um gehaltvollere Farben herzustellen…. Weiter »

Skandinavier müssen seltener streichen

Warum Schwedenfarben der Sonne besser trotzen?   Wie bereits im Beitrag „Über die Langlebigkeit von Anstrichen“ berichtet, hat die UV-Strahlung der Sonne immense Auswirkungen auf die Haltbarkeit eines Anstrichs im Außenbereich. Daraus resultiert, dass die sonnenbeschienenen Hausfassaden in aller Regel wesentlich schneller renovierungsbedürftig werden als die auf der Nordseite. Dünne Anstriche verbrennen schneller In Deutschland, Österreich… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Von der Staatsoper zum Schwedischen Farbenhandel Bis Ende 2019 war Nils noch Requisiteur an der Hamburgischen Staatsoper, doch dann erzählte ihm die Tante seiner Frau, dass im Schwedischen Farbenhandel ein Lagerleiter gesucht wird. Der gelernte Raumausstatter und Polsterer musste nicht lange überlegen und wechselte von „der Bühne“ „hinter die Farbeimer“. „Es war eine schöne Zeit… Weiter »

Typisch schwedisch

Die magische Mittsommernacht   Die Sommer in Schweden sind nicht wirklich lang, dafür geht ganz im Norden des Landes die Sonne im Juni eigentlich gar nicht mehr unter.  Zur Sommersonnenwende am 21. Juni erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel ihren höchsten Stand und wir verzeichnen den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Und… Weiter »

Türen und Fenster streichen

Beim Renovierungsanstrich auf den Altanstrich achten   In unserem Beitrag „Werterhalt durch Neuanstrich“ konnten Sie nachlesen, worauf Sie beim Streichen von Holzfenstern und -türen achten sollten, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihr natürliches Aussehen zu erhalten. In diesem Artikel geht es wieder um das Thema Türen und Fenster streichen, allerdings gehen wir dieses… Weiter »

Typisch schwedisch

Schwedischer Nationalfeiertag am 6. Juni   In Schweden wird gerne gefeiert und dafür gibt es eine Menge Anlässe. Neben dem Tjugondedag jul (20. Weihnachtstag) am 13. Januar, dem traditionellen Midsommarfest (Mitsommerfest) am 21. Juni, dem Kräftskiva (Krebsessen) im August  und dem Luciafest, dem Tag der Lichterkönigin am 13. Dezember, wird am 6. Juni der schwedische Nationalfeiertag… Weiter »

Wetterschutz für die Holzfassade

Holzart, Standort und Anstrichmittel bestimmen den Pflegeaufwand   Holzfassaden liegen im Trend, denn sie stehen für moderne Architektur und robuste Beständigkeit. Aber auch wegen seiner sehr guten Ökobilanz und seiner Nachhaltigkeit wird der nachwachsende und flexibel einsetzbare Werkstoff Holz von Bauherren geschätzt. Weil aber Sonne, Wind, Regen, Hagel und Schmutz auf das Naturmaterial einwirken, braucht… Weiter »

Farbe ist nicht gleich Farbe

Was versteht man eigentlich unter diffusionsoffen? In einem Haushalt mit vier Personen werden täglich zehn bis 15 Liter Wasserdampf durch Atmen, Schwitzen, Wäsche trocknen, Kochen, Duschen oder Baden an die Umgebung abgegeben. Die gasförmigen Wassermoleküle verteilen sich gleichmäßig im Raum und bewirken einen bestimmten Dampfdruck, der als relative Luftfeuchtigkeit bezeichnet wird. Ist die relative Luftfeuchtigkeit… Weiter »

In eigener Sache

Haben Sie rote Farbe?   „Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm“ was in der Sesamstraße funktioniert, läuft beim Schwedischen Farbenhandel nicht anders. Wir vertreiben schwedische Qualitätsfarben und wir sind stolz auf unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Kunden hochprofessionell beraten und in aller Regel auf jede Frage… Weiter »

Legenden rund ums Schwedenrot

Die traurige Geschichte des Mats Israelsson   Wir schreiben das Jahr 1676 als Mats Israelsson, einer von über 1.000 Grubenarbeiter der seinerzeit größten Kupfermine der Welt in Falun, unweit des geografischen Mittelpunkts Schwedens, verschwindet. Von seinen Kollegen wird er fet Mats (fetter Mats) genannt. Das aber nicht etwa wegen seiner Leibesfülle, sondern weil Mats ein… Weiter »

Welches Weiß deckt wirklich?

Weiße Farbe – was die Pigmente ausmachen   Wenn die eigenen vier Wände in frischem Weiß erstrahlen sollen, hat so mancher den Eindruck: früher war das Weiß viel weißer und es hat auch viel besser gedeckt. Dieses Phänomen mit der weißen Farbe erlebt man übrigens nicht nur mit Wand- oder Tapetenfarben, auch bei Lacken hat… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Kurz vorgestellt: Die Menschen im Schwedischen Farbenhandel   Der Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steht und fällt mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Die Menschen im Schwedischen Farbenhandel sind unser wertvollstes Kapital“, sagt Firmenchef Ulf Feuerstein. Männer und Frauen, die mit großem Engagement, fachlichem Know-how und Freude ihr Bestes geben, damit Sie mit unserer Beratung… Weiter »

Was bedeutet eigentlich blockfest?

Bei maßhaltigen Hölzern ist Blockfestigkeit gefragt   Wurden Sie beim Kauf von Farben auch schon mal mit Begriffen wie „maßhaltig“ oder „blockfest“ konfrontiert? Meist geht es dabei um Farben für Fenster und Türen, aber auch überall dort, wo bei Holzobjekten Reibung entsteht – wie etwa bei einer Schaukel – oder es zu starker Wärmeentwicklung –… Weiter »

Eine Begriffsbestimmung

Was sind Imprägnierer, Öle, Lasuren und deckende Farben?   Eine Reihe unserer Kunden spricht meist von Farbe, wenn sie Holz im Innen- oder Außenbereich streichen wollen und in der „Farbe“ Buntpigmente enthalten sein sollen. Im Gespräch stellt sich dann mitunter heraus, dass eigentlich eine Lasur gesucht wird. Deshalb hier mal eine kurze Erklärung, was die… Weiter »

Malen & renovieren

Sorgfältige Vorbereitung bringt bessere Ergebnisse Ein altes Sprichwort besagt: „Gute Vorbereitung ist die halbe Miete“. Das gilt auch beim Malen und Renovieren. Sorgfältig vorbereitete Flächen führen nicht nur zu besseren Ergebnissen, man spart damit auch Zeit und Geld und schont überdies die Nerven. Je besser Sie also die zu streichenden Flächen vorbereiten, umso schöner und… Weiter »

Typisch schwedisch

God jul: So feiern die Schweden Weihnachten Wussten Sie eigentlich, dass die Schweden rund sechs Wochen lang Weihnachten feiern? Los geht es wie in Deutschland mit dem 1. Advent und ein Adventskranz gehört für die Schweden genauso wie für uns unbedingt dazu. Dann folgt am 13. Dezember das Luciafest, das zu den Höhepunkten der Adventszeit… Weiter »

Für außen oder innen?

Keine gute Idee: Außenfarbe für den Innenbereich – und umgekehrt!   Sie haben noch einige Liter einer hochwertigen Dispersionsfarbe für die Fassade im Keller stehen und überlegen jetzt, ob Sie die Farbe nicht für anstehende Renovierungsarbeiten im Innenbereich verwenden können? Das ist keine gute Idee! Ganz abgesehen davon, dass Innendispersionen deutlich günstiger sind, werden Fassadenfarben zumeist… Weiter »

Typisch schwedisch

Zeit für Glögg   In Schweden beginnt die Weihnachtszeit bereits im Oktober, wenn die ersten Julkalender (Weihnachtskalender), Pepparkakor (Lebkuchenplätzchen) und Skumtomtar (Schaum-Weihnachtsmänner) in die Regale in den Supermärkten geräumt werden und viele Schaufensterpuppen wieder Wollpullover mit Rentier-Motiven tragen. Auch Glögg, das vermutlich beliebteste Weihnachtsgetränk der Schweden, steht bereits ab Oktober palettenweise in den Supermärkten. Glühwein auf… Weiter »

Typisch schwedisch

Geschichten und Legenden rund um das Schwedenrot   Warum rot gestrichene Holzhäuser so typisch für Schweden sind, haben wir bereits in einem früheren Beitrag behandelt, aber um Falu Röd, in Deutschland besser bekannt als Schwedenrot, ranken sich so viele Legenden und spannende Geschichten, dass sie hier an dieser Stelle unbedingt einmal erzählt werden müssen. Die… Weiter »

Wikingerfarbe neu entdeckt

Nadelholzteer – Holzschutz mit über 1000-jähriger Geschichte   In Skandinavien ist Nadelholzteer schon seit weit über 1.000 Jahren bekannt. Der Holzschutzanstrich wird auch gerne Wikingerfarbe genannt, denn im Mittelalter waren Anstriche mit Holzteer in Nord- und Mitteleuropa die einzige bekannte Methode, um Holz im Boots- und Hüttenbau nachhaltig zu schützen. Da verwundert es wenig, dass… Weiter »

Holz schleifen oder nicht?

Wann man Oberflächen an- oder restlos abschleifen muss   Wenn Profis am Werk sind, sieht man häufig, dass die Farbe von Holzfassaden, -türen oder -fenstern zunächst an- oder sogar restlos abgeschliffen wird, bevor ein Renovierungsanstrich folgt. Ja selbst bei mit Farbe gestrichenen Möbeln, hört man immer wieder, dass sie zunächst angeschliffen werden sollten. Aber muss… Weiter »

3-in-1-Anstrich

Arbeitserleichterung oder doch nur für dumm verkauft?   Garten- und Wohnhäuser werden immer häufiger selbst gestrichen, weil es einfach günstiger ist, als einen Malerbetrieb zu beauftragen. Warum dabei die Grundierung so wichtig ist, haben wir bereits in einem anderen Beitrag erklärt. Das ist aber mit viel Arbeit verbunden. Wäre es da nicht schön, wenn man… Weiter »

Der Herbst ist da

Wie lange kann man im Außenbereich noch streichen?   Der Herbst ist da und viele DIY-Maler, die jetzt noch ein Carport oder ein Holzhaus streichen wollen, stehen vor der Frage, bis wann das eigentlich noch möglich ist? Ist es jetzt schon zu spät oder geht es auch noch im Oktober? Ähnlich wie im Frühling, gibt… Weiter »

Gründlich grundiert ist halb gestrichen

Warum die Grundierung beim Streichen von Holz so wichtig ist   Wenn eine Farbe schon nach kurzer Zeit vom Fensterrahmen, Fassaden oder Türen wieder abblättert, liegt das möglicherweise an der fehlenden Grundierung. Denn Holz ist ein natürlicher Baustoff, der eine gewisse Elastizität mit sich bringt. Je nach Holzart – mal mehr, mal weniger. Beispiel Nadelhölzer… Weiter »

Wenn’s schön knallig sein soll

Problematische Farbtöne für den Außenbereich   Ein rosa Kinderspielhaus, eine knallrote Schaukel oder eine leuchtend grüne Fassade – wenn Sie sich für den Außenbereich poppig bunte Anstriche wünschen, kann das ein teures und auch ein recht kurzes Vergnügen werden. Woran das liegt, erfahren Sie hier: Organische und anorganische Pigmente Deckkraft und UV-Beständigkeit einer Farbe hängen… Weiter »

Holzfassade: behandeln oder nicht?

Die Holzarten spielen eine entscheidende Rolle   Ob Sie ein Wohn- oder ein Gartenhaus aus Holz bauen wollen, die Wahl der Holzart hat nicht nur entscheidenden Einfluss auf das Erscheinungsbild, sondern auch auf die Oberflächenbehandlung. Ein ganz klassischer Holzbaustoff ist Kiefer, Fichte oder Tanne. Diese rasch wachsenden Weichhölzer sind zu moderaten Preisen zu bekommen. Härtere… Weiter »

Moos- und Schimmelschutz

Wie die Industrie neue Wege geht   Es liegt zwar schon eine Weile zurück, so um die 30 Jahre: Aber können Sie sich noch daran erinnern, dass es früher auf Autobahnen ganz normal war, die Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn zu sehen? Es gab nur die Mittelleitplanke, ansonsten war der Blick frei. Die Leitplanken gibt es… Weiter »

Fassade selber streichen

7 Tipps für den Heimwerker Ob weiß, ein- oder mehrfarbig: Farbton, Farbbrillanz und Oberflächenstruktur der Fassade verleihen dem Haus eine individuelle Note. Doch ein neuer Fassadenanstrich bestimmt nicht nur das Aussehen eines Hauses, er erfüllt auch wichtige Funktionen, die das Mauerwerk vor Feuchtigkeit, Luftschadstoffen und Verschmutzung schützen sollen. Fassade selber streichen – auf die Vorbereitung… Weiter »

Werterhalt durch Neuanstrich

Fenster und Türen aus Holz brauchen regelmäßige Pflege   Wer sich für die schönere Alternative, nämlich Holztüren und -fenster, entschieden hat, muss sie alle paar Jahre streichen. Experten raten, nicht erst abzuwarten, bis abblätternde Farbe die Arbeiten dringlich machen. Vielmehr sollte man Fensterrahmen und Haustüren aus Holz in regelmäßigen Abständen einen neuen Anstrich gönnen, um… Weiter »

Hausfassade streichen

Selber machen oder machen lassen?   Wer einen neuen Anstrich auf Wand, Decke oder Boden plant, steht – egal ob im Innen- oder Außenbereich – vor der Frage: selber machen oder einen Fachbetrieb beauftragen. Die Gründe können vielschichtig sein, haben aber in erster Linie meist etwas mit den Kosten zu tun, gefolgt von fehlender Zeit… Weiter »

Klar Schiff

Sicherer Schutz für Außenhaut, Deck und Kabine Holz ist seit Jahrtausenden ein beliebter und natürlicher Werkstoff für den Bootsbau. Teak, Mahagoni, Eiche, Lärche und Fichte zählen zu den Klassikern. Allerdings werden Hölzer nirgendwo so stark beansprucht wie auf See. Während Holzboote im Überwasserbereich Wind, Wetter und intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, die es auslaugen und brüchig… Weiter »

So bleibt die Holzterrasse lange schön

Mit der richtigen Pflege die Lebensdauer des Holzes verlängern Idyllische Stunden im Garten, ein Sonnenbad auf der Terrasse, Grillpartys an lauen Sommerabenden – je mehr die Natur zu neuem Leben erwacht, umso intensiver zieht es Gartenbesitzer nach draußen. Wer eine Holzterrasse sein Eigen nennt, sollte ihr rechtzeitig vor dem Start in die Freiluftsaison etwas Pflege… Weiter »

Rechtzeitig zur Gartensaison

Frische Farbe für Balkon- und Gartenmöbel aus Holz Durch die Einwirkung von Sonne, Wind und Wetter brauchen Gartenmöbel aus Holz von Zeit zu Zeit einen neuen Anstrich, um sie vor den Witterungseinflüssen zu schützen. Ein guter Zeitpunkt ist der Frühling,  damit Sie mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen die Garten- oder Balkonsaison einläuten können und alles… Weiter »

Streichen im frühen Frühjahr

Wann kann’s endlich losgehen?   Am 20. März war Frühlingsanfang, der von vielen DIY-Malern gerne als Startschuss für anstehende Außenarbeiten missverstanden wird. Doch machen wir uns nichts vor, auch wenn es streckenweise schon richtig mild ist, sollten sich Heimwerker noch einige Zeit zurückhalten, bevor sie im Außenbereich mit den Streicharbeiten beginnen. Wenn Farbe und Holz… Weiter »

Weltneuheit

Schachbrettmuster in einem Arbeitsgang Für Maler ist es immer eine große Herausforderung, Flächen mit einem Schachbrettmuster zu streichen. Normalerweise ist ein zweischichtiger Aufbau erforderlich, bei dem zunächst weiß vorgestrichen werden muss und anschließend mittels einer Schablone die schwarzen Quadrate aufgetragen werden. Farben-Innovation aus Schweden Nach mehrjähriger Entwicklungsphase hat jetzt der schwedische Farbenhersteller Colorex mit „Schach… Weiter »

Typisch schwedisch

Warum die Schweden in roten Häusern wohnen Denkt man an Schweden, fallen einem automatisch die vielen kleinen roten Häuschen ein, die irgendwie zum Landschaftsbild gehören. Schwedenrot wird dieser Farbton gerne hierzulande genannt, für die Schweden aber ist es Falu Rödfärg, was so viel wie „rote Farbe aus Falun“ heißt und auf den Ursprung in der… Weiter »

Trocknungszeiten von Farben

Was bedeutet eigentlich „nass in nass“?   Profis streichen „nass in nass“ ist immer wieder im Internet zu lesen – sogar bei renommierten Farbenherstellern. Gemeint ist damit, Farbe mit der Rolle so aufzutragen, dass die bereits gestrichene Fläche noch nicht getrocknet ist. Ursprung liegt in der Ölmalerei Der Ursprung dieses Verfahrens stammt aus der Ölmalerei, wenn der… Weiter »

In eigener Sache

Frisch renoviert   Während die Renovierungsintervalle mit schwedischen Farben in aller Regel wesentlich länger dauern, kommen IT-Anwendungen sehr viel schneller in die Jahre. Und so war es nach sieben Jahren an der Zeit, den Onlineshop vom Schwedischen Farbenhandel [https://schwedischer-farbenhandel.de/] einer gründlichen Renovierung zu unterziehen. Schöner, schneller, übersichtlicher Durch ein neues Shopsystem ist unsere Website für… Weiter »

Pinsel ist nicht gleich Pinsel

Tipps für die richtige Wahl der Streichwerkzeuge   Wer Fenster, Wände oder Möbel selber streicht oder lackiert, kann eine Menge Geld sparen. Doch damit Sie am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein können, sollten Sie nicht am falschen Ende sparen. Das gilt vor allem für die Farben, ist aber auch für Pinsel und andere Streichwerkzeuge… Weiter »

Typisch schwedisch

Die Sache mit den Elchen Wer an Schweden denkt, hat zumeist weite Landschaften, saubere Luft, nette Menschen, rote Häuser, Volvo, Ikea und natürlich Elche im Sinn. Das ist auch nicht verwunderlich, denn rote Häuser gibt es wirklich viele. Saubere Luft und nette Menschen sowieso und Ikea oder Volvo sind quasi Schwedenbotschafter, die man überall auf… Weiter »

Für außen oder innen?

Warum man Außenfarbe nicht innen streicht und umgekehrt   Wer nicht sehr häufig mit Pinsel und Farbe zu tun hat, mag sich vielleicht denken: Farbe ist Farbe! Aber dem ist nicht so, denn abgesehen davon, dass es einen Unterschied macht, ob man nun eine Holztür oder eine Innenwand streichen will, wird ganz generell auch zwischen… Weiter »

Wenn die Dose nicht aufgeht

So geht’s: Lack- und Farbdosen öffnen   Ist Ihnen das auch schon passiert? Die neu gekaufte Farbdose aus Blech lässt sich nicht öffnen. Obwohl Sie den Deckel bereits rundherum mit einem Schraubendreher angehebelt haben, scheint es, als würde jemand den Deckel von innen festhalten. Bevor Sie zur Zange greifen oder gar ein Loch in den… Weiter »

Lack, Lackfarbe oder Farbe

Begrifflichkeiten, die schnell zu Missverständnissen führen   Ein Lack ist glänzend, eine Farbe matt – so die hinlängliche Meinung vieler Do-it-yourselfer. Deutlich wird das immer dann, wenn wir von Kunden hören, dass sie ihr Haus mit einer Farbe streichen, jedoch keinen Lack haben wollen. Haken wir dann nach, kommt ganz schnell heraus, dass sie mit… Weiter »

Die Wirkung von Licht und Farbe

Farbenkauf: Die Krux mit der Farbwahrnehmung   Ist Ihnen das auch schon mal passiert? Auf der Farbkarte hatten Sie den absolut perfekten Ton für die Wand gefunden und nach dem Streichen sah der favorisierte Mintton eher wie ein Babyblau aus oder der vemeintliche Sandton wie ein zartes Schweinchenrosa. Bei der Farbwahrnehmung spielen viele Faktoren eine… Weiter »

Typisch schwedisch

Skandinavisch wohnen – einfach nur zum Wohlfühlen Hoch im Norden scheint das Leben irgendwie leichter und unkomplizierter zu sein. Die Skandinavier wirken entspannter als viele andere Europäer. Das spiegelt sich auch in der Sprache wieder: Egal ob Fensterputzer oder Premierminister, in Schweden etwa wird jeder geduzt. Und angesichts der langen, dunklen Winter haben es die… Weiter »

Auf die Beladung kommt es an

Damit Farbeimer nicht zur Katastrophe werden Im Verkehrsfunk hört man es immer wieder so oder ähnlich: „Gegenstände auf der A7 Richtung Elbtunnel“.  Nicht nur Berufskraftfahrer, sondern auch Privatleute müssen ihre Ladung ausreichend sichern. So steht’s in § 22 StVO Absatz 1 StVO: „Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und… Weiter »

Prima Klima für die Wohnung

Clever Renovieren – Wohngifte vermeiden Rund ein Drittel aller Deutschen renovieren selbst. Dabei stehen Frauen den Männern in nichts nach, denn knapp die Hälfte der Hobby-Maler ist weiblich. Und wer beim Renovieren selbst Hand anlegt, spart nicht nur Geld, er hat auch Einfluss auf das eingesetzte Material. So läuft man nicht Gefahr, mit Farben und… Weiter »

Verborgene Schätze freilegen

Neuer Glanz für alte Holzdielen Wenn Sie nach dem Einzug in ein älteres Haus oder eine Altbauwohnung unter dem Bodenbelag alte Holzdielen entdecken, sollten Sie sie unbedingt freilegen. Holzfußböden liegen im Trend und eine Aufarbeitung der alten Dielen lohnt in jeden Fall. Die Renovierung ist zwar relativ aufwendig, aber weitaus günstiger als eine Neuverlegung. Herausforderung… Weiter »

Direkt auf die Wand

Wände ohne Tapete streichen spart Zeit und Mühe   Wenn Sie sich das aufwändige Tapezieren sparen wollen, können Sie mit Schwedenfarben auch problemlos direkt auf Putz streichen. Sie verbessern damit sogar das Raumklima. Denn mineralische Untergründe wie Mauerwerk, Beton und Putz können Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und wieder abgeben, so dass es Schimmel und… Weiter »

Spritzen vs. streichen

Sind Farbsprühgeräte wirklich eine Alternative zu Pinsel und Rolle?   Wäre es nicht fantastisch, wenn man zum Streichen von Wänden, Decken, Türen oder Gartenmöbeln nur noch halb so viel Zeit bräuchte? Wer mal wieder vor einem größeren Renovierungsprojekt steht, hat sicher schon mal darüber nachgedacht, statt Pinsel und Rolle ein Farbsprühgerät einzusetzen. Diese Geräte sollen… Weiter »

Treppenstufen, Geländer & Wangen

6 Tipps zum Treppe streichen   Ganz gleich, ob einem nur die alte Farbe nicht mehr gefällt oder die Abnutzungsspuren auf der Treppe nicht mehr zu übersehen sind – ab und zu brauchen Holztreppen einen neuen Anstrich. Dabei bedürfen die Treppenstufen selbst keiner anderen Behandlung als ein Holzfußboden. Trotzdem gibt es bei der Renovierung von… Weiter »

Gewusst wie!

Lack- und Farbreste richtig lagern   Nicht immer benötigt man beim Renovieren den kompletten Eimer Farbe und oft bleibt ein Rest übrig. Das ist durchaus praktisch, wenn später schnell mal ein Kratzer übergestrichen oder ein Dübelloch verschwinden muss. Also Farbreste unbedingt aufheben. Die Frage ist nur wie, denn ewig haltbar sind viele Farbe auch unter… Weiter »

Haus- oder Sondermüll?

Lack und Farbe entsorgen – so geht‘s Nach dem Malen oder Renovieren steht man vor der Frage, wohin mit den leeren oder angebrochenen Farbeimern. Die gute Nachricht: Die meisten Lackdosen und Farbeimer können Sie über den ganz normalen Hausmüll entsorgen. Entscheidend ist nur, dass die Farb- oder Lackreste bereits eingetrocknet sind. Gleiches gilt auch für… Weiter »

Frische Farbe für den Zaun

So lassen sich die Renovierungsintervalle deutlich verlängern Sieht Ihr Gartenzaun vom letzten Winter auch noch so mitgenommen aus? Zäune aus Holz müssen das ganze Jahr über Schwerstarbeit leisten und ohne ausreichenden Schutz würden sie nach und nach verrotten. Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit lassen das Holz arbeiten und die ultraviolette Strahlung der Sonne verbrennt mit der Zeit… Weiter »

Schwedenfarbe im Praxistest

Lockdown für großes Renovierungsprojekt genutzt   Selten haben Menschen so viel Zeit zu Hause verbracht wie in den letzten Monaten. Millionen Deutsche haben den Lockdown für lange geplante Renovierungen genutzt. So auch Jule und Michael, die das Erdgeschoss ihres Hauses fast komplett umgestaltet haben. Grau ist alle Theorie „Wohn- und Esszimmer, aber auch unser Büro… Weiter »

Typisch schwedisch

Einmal Schlammfarbe – immer Schlammfarbe?   Sie zählt zu den ältesten Holzschutzmitteln der Welt und auch in Deutschland erfreut sich die matte schwedische Schlammfarbe unter Besitzern von Schwedenhäusern großer Beliebtheit. Früher kam dieser Anstrich, der aus den kupferhaltigen Nebenprodukten des Bergbaus gewonnen wird, in Schweden noch großflächig zum Einsatz. Doch heutzutage ist er weitestgehend aus… Weiter »

In eigener Sache

Persönlich wieder für Sie da   Einen Eimer Farbe kaufen oder eine Dose Lack – seit dem 26 Mai geht das bei uns nicht nur im Onlineshop, sondern auch direkt wieder in unserem Ladengeschäft. Sie brauchen zwar eine Maske, aber keinen Corona Test. Corona Lockerungen: Wir nutzen die Luca-App Der aktuellen hamburgischen Verordnung zur Eindämmung… Weiter »

Nur nicht zu viel des Guten

Über den natürlichen Eigenschutz von Douglasie oder Lärche   Die neue Holzterrasse ist fertig verlegt und ihre stolzen Besitzer haben oft nichts Besseres zu tun, als die neuen Hölzer zu ölen oder mit einem wetterfesten Anstrich zu versehen. „Doch gerade, wenn der neue Sonnenplatz aus so hochwertigen Hölzern wie Douglasie oder Lärche besteht, kann man… Weiter »

In eigener Sache

Steigende Preise dämpfen die Lust am Heimwerken Malen, Renovieren oder Umbauen sind in Pandemie-Zeiten zu beliebten Tätigkeiten geworden. Doch jetzt ist aus den großen Baumärkten zu hören, dass vieles bald teurer werden wird. Betroffen sind vor allem Holz und Baustoffe, aber auch Importprodukte aus Asien werden voraussichtlich teurer werden, weil gestiegene Transportkosten die Preise in… Weiter »

Außenholz streichen

Aufbauen, etwas bewittern lassen und dann erst loslegen   Die Gartensaison steht vor der Tür und vielerorts werden neue Garten- und Spielhäuser oder Carports geliefert. Nicht wenige Do-it-yourselfer begehen hier schon den ersten Fehler und fangen sofort an, das noch neue Holz zu streichen. Auspacken und lüften lassen Wenn Sie Ihr Holzhaus geliefert bekommen, sollten… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Kurz vorgestellt: Jeanine Jacobsen   Schon seit elf Jahren gehört Jeanine Jacobsen zum festen Team im Schwedischen Farbenhandel. An drei Tagen in der Woche kümmert sie sich um die Auftragsabwicklung, die Vorbereitung der Buchhaltung und um die allgemeine Büroorganisation. „Mein Job macht mir sehr viel Spaß“, sagt sie, „weil im Unternehmen ein sehr herzliches, familiäres… Weiter »

Typisch schwedisch

Die Sache mit der Blutkiefer   Denkt man über Schweden, fallen einem automatisch viele typische Besonderheiten des Landes ein: Das Möbelhaus IKEA, Automarken wie Volvo und Saab, blauer Himmel, klares Wasser, Midsommer, Lucia, das Königshaus und die vielen roten Holzhäuser, die das Landschaftsbild prägen. Wir Deutschen nennen diesen Farbton Schwedenrot. Bis zum Mittelalter sprachen man… Weiter »

Holzfassade mit Lotuseffekt

Keine Chance für Schmutz und Mikroorganismen   Martin hat sich im Sommer 2019 den Traum vom eigenen Haus erfüllt. Große Teile des Innenausbaus sowie die Montage und den Anstrich der Holzfassade hat der Bauherr selbst übernommen – immer unterstützt von seinem Vater. Die Gefahr einer Vermoosung ist hoch Weil das neue Haus von mehreren großen… Weiter »

Typisch schwedisch

Bei der Gleichstellung auf Platz 1   Am 8. März wird der internationale Weltfrauentag begangen, der seit mehr als 100 Jahren die Gleichstellung von Mann und Frau in den Fokus rückt. Wie es um die Gleichstellung der Geschlechter innerhalb der Europäischen Union bestellt ist, hat das Europäische Institut für Gleichstellungsfragen (EIGE) im Oktober 2020 in einer neuen… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Kurz vorgestellt: Nicole le Moult Menschen mit Hund haben ein echtes Ass im Ärmel: sie lernen ständig neue Leute kennen! Auch der Flirtfaktor Hund ist schon lange bekannt, aber dass man durch seinen Vierbeiner einen neuen Job findet, ist eher die Ausnahme. Doch Nicole le Moult ist das tatsächlich vor gut sechs Jahren auf einer… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Kurz vorgestellt: Pelle Feuerstein Mehr als sieben Jahre arbeitet Pelle Feuerstein schon im Schwedischen Farbenhandel, denn seit seinem 14 Geburtstag, bessert er regelmäßig sein Taschengeld mit Jobs in den Ferien oder nach der Uni im elterlichen Betrieb auf. Besonders während des Studiums ist der Nachwuchsfarbenprofi zu einer festen Installation im Betrieb geworden. So ist nicht… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Der Corona Effekt   Während die Forschung an SARS-CoV-2 in den vergangenen Monaten auf Hochtouren lief, hat das Virus unser Leben jäh zum Stillstand gebracht. Nur sehr langsam kam es wieder in Gang, doch Virologen sind sich einig: Corona wird uns auch in den kommenden Monaten begleiten. Stationäre und online Einkäufe gleichen sich an Wie das IFH Köln… Weiter »

Krumme Preise

Mehrwertsteuersenkung wird komplett weitergegeben   Im Rahmen des Konjunkturpakets wird ab 1. Juli 2020 die Mehrwertsteuer gesenkt. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir den Steuersatz von 16 Prozent komplett an Sie weitergeben und Sie somit von den günstigeren Preisen profitieren können“, erklärt Ulf Feuerstein. Effektiv werden die Preise für Farben, Lacke und Lasuren… Weiter »

Corona-Beschränkungen gelockert

Schwedischer Farbenhandel öffnet wieder für den Publikumsverkehr   Bereits am 12. Mai hat der Hamburger Senat weitere Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen beschlossen. Dazu gehört auch, dass alle Geschäfte unter Auflagen wieder öffnen können. „Obwohl viel Personal durch den gestiegenen Auftragseingang in unserem Online-Shop in der Kommissionierung gebunden ist, haben wir uns entschlossen, unser Ladengeschäft am… Weiter »

Konstruktiver Holzschutz

Sonst nützt der beste Anstrich nichts   Sie haben vor einigen Jahren einen schönen Gartenpavillon oder ein Carport gebaut und nun rotten Ihnen die Pfosten von unten weg? Sie haben den neuen Autounterstand regelmäßig gestrichen, gebracht hat es aber nichts? Ein Problem das wir gut kennen und das weder im Holz selbst noch in der… Weiter »

Sicher ist sicher

Bei Fassadenarbeiten nicht am Unfallschutz sparen   Wer Handwerksarbeiten do-it-yourself erledigt, kann eine Menge Geld sparen. Doch Heimwerker leben gefährlich, wie die Zahlen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz belegen: Danach verletzt sich etwa alle zwei Minuten ein Freizeit-Handwerker schwer. Insgesamt passieren beim Heimwerken 300.000 Unfälle im Jahr und in über 80 Prozent der Fälle werden Männer… Weiter »

Von den Schweden lernen

Holz streichen: im Außenbereich lieber warten Als nachwachsender Rohstoff lässt sich Holz nahezu für jeden Zweck in Haus und Garten einsetzen. Gerade im Außen- bereich – ob als Fassade, Zaun, Sicht- schutzwand, Gartenhäuschen oder Spielgerät – erfreut sich Holz anhaltender Beliebtheit. Im Freien ist Holz besonderen Witterungseinflüssen durch Regen, Sonne und Wind ausgesetzt und wenn… Weiter »

Die Krise sinnvoll nutzen

Was tun mit der ganzen Zeit? Covid 19, das neue Corona-Virus, legt weitgehend das öffentliche Leben lahm. In Zeiten, in denen Konzerte und Sportveranstaltungen ausfallen, Bars und Diskotheken geschlossen bleiben und Urlaubsreisen storniert werden müssen, fragt sich so mancher, was er mit all der freien Zeit anfangen soll, ohne sich dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen?… Weiter »

In Rauch aufgegangen

Großbrand vernichtet Produktionsstätten in Gysinge/Schweden   Wie wir erst jetzt erfahren haben, sind bei einem Großbrand auf dem Firmengelände der Gysinge Centrum för Byggnadsvård AB (Gysinge Zentrum für Bauwerkserhaltung) am 29. Februar 2020 alle Produktionsstätten, samt Büros und Lager bis auf die Mauern runter gebrannt. Dabei wurde auch die erst im vergangenen Oktober errichtete neue… Weiter »

Außenhölzer vor Vergrauung schützen

So konservieren Sie den ursprünglichen Farbton von neuem Holz   Ob Holzfassade am Wohn- oder Gartenhaus, Holzterrasse oder Holzzaun – die Freude am schönen Eigenton des neuen Holzes währt meist nicht lange. Außenhölzer sind das ganze Jahr über verschiedensten Witterungseinflüssen ausgesetzt, die sich auf den Farbton auswirken. Wie kommt es zur Vergrauung? Verantwortlich für den… Weiter »

Schwedenfarbe im Praxistest

Ein Aufwand, der sich gelohnt hat   Hark B. bewohnt in Dänischenhagen mit seiner Familie ein geräumiges Holzhaus, das einen neuen Anstrich benötigte. Auf den Schwedischen Farbenhandel aufmerksam geworden, fährt er im Frühjahr 2019 nach Hamburg, um sich vor Ort beraten zu lassen. „Für mich stellte sich die Frage, ob ich von meinem Altanstrich auf… Weiter »

Schwedenfarbe im Praxistest

Das Beste, was passieren konnte   Wenn plötzlich eine Kündigung wegen Eigenbedarfs im Briefkasten liegt, ist das für die meisten Mieter erstmal ein großer Schock. Für Carola K. kann es aber im Nachhinein nichts Besseres geben, denn etwas Schöneres als ihre neue Wohnung, findet man nicht alle Tage. In Ahrensburg, vor den Toren Hamburgs, umgeben… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Meike Winnemuth schreibt über ein Jahr im Garten   Da staunte Claudia Feuerstein nicht schlecht, als im letzten Jahr plötzlich Meike Winnemuth vor ihr im Schwedischen Farbenhandel stand. Sie hatte die Autorin sofort erkannt, schließlich gehören „Das große Los“ und der Spiegel-Bestseller „Um es kurz zu machen“ der Autorin zu ihrer Lieblingslektüre. „Bin im Garten“ Im… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Die Vierbeiner beim Schwedischen Farbenhandel   Für Ulf Feuerstein, Chef des Schwedischen Farbenhandels, braucht es keine Studien, um zu wissen, welch positiven Einfluss ein Hund am Arbeitsplatz auch auf das Betriebsklima hat. Dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ihren Vierbeinern zur Arbeit begleitet werden, ist in seinem Unternehmen gelebte Realität – nicht nur am 21. Juni,… Weiter »

Lack schlägt Blasen

Tipps zur Vermeidung und für den Korrekturanstrich   Dem einen oder anderen ist es schon passiert – in einer neuen oder relativ frischen Farbschicht haben sich kleinere bis mittlere Blasen gebildet. Meist tritt dieses Phänomen auf gestrichenen Hölzern im Außenbereich auf und kann zu einem wiederkehrenden Problem werden. Doch anders als der Laie zunächst vermutet,… Weiter »

Schwedenfarbe im Praxistest

Echte Älva-Fans Nachdem Frauke und Lars E. im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit der Wandfarbe Älva gestrichen hatten, sind sie richtige Fans der hochdeckenden Dispersionsfarbe geworden. Erfolgreicher Test im Esszimmer Seinerzeit standen die beiden Hamburger vor dem Problem, dunkelrote Blockstreifen an einer Wand ihres Esszimmers zu überstreichen.  Nach nur zwei Arbeitsgängen war von dem… Weiter »

In eigener Sache

Preisanpassung unvermeidbar   Wenn es um Schwedenfarben geht, kennen uns langjährige Kunden als zuverlässigen und leistungsstarken Partner. Sie wissen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Trotz der weltweit kontinuierlich gestiegenen Rohstoffkosten zur Herstellung von Farben, konnten wir durch konsequente Sparmaßnahmen und entsprechende Mengenabnahmen die Preise in den letzten vier Jahren stabil halten. Jetzt ist jedoch ein Punkt… Weiter »

In eigener Sache

Schwedischer Farbenhandel bei Rock Antenne Hamburg   Wenn Sie Hörer von Rock Antenne Hamburg sind, dann haben Sie im letzten Sommer bestimmt auch unseren Radiospot mit dem Gewitter gehört. Selbst wenn Funkwerbung sehr schwer messbar ist, konnten wir während der Ausstrahlung dennoch feststellen, dass deutlich mehr Kunden direkt bei uns in Hamburg-Schnelsen vorbeigekommen sind. Wir… Weiter »

So langsam wird es…

Letzte Renovierungsarbeiten in den neuen Räumen Gut ein Jahr ist es her, dass wir in unsere neuen Räume am Kulemannstieg 10 in Hamburg-Schnelsen umgezogen sind. Zuvor mussten sämtliche vorhandenen Wände sowie alle Fußböden der großen Halle und der Empore mit frischer Farbe versehen werden. Nicht nur, weil Claudia Feuerstein bei uns in Sachen Gestaltung das… Weiter »

Ausgezeichnet

Schwedischer Farbenhandel ist Partner of the year   Einmal im Jahr lädt Hagmans Nordic Kunden aus ganz Europa zu einem Treffen ein. Nach Tschechien im vergangenen Jahr, fand das Meeting am vorletzten September-Wochenende nun in Krakau – mit einem Abstecher in den Ferienort Zakopane am Fuße des Tatra-Gebirges – statt. Als deutscher Generalimporteur für Colorex-Farben,… Weiter »

Hinter den Farbeimern

Kurz vorgestellt: Claudia Feuerstein   Im Juli haben wir unsere kleine Serie „Hinter den Farbeimern“ gestartet, mit der wir Ihnen die Menschen im Schwedischen Farbenhandel vorstellen möchten. Nach Firmenchef Ulf Feuerstein, kommt dieses Mal Claudia Feuerstein zu Wort, die im Unternehmen weit mehr ist als die „rechte Hand“ ihres Mannes. Die gebürtige Hamburgerin hat nach… Weiter »

Über die Langlebigkeit von Anstrichen

Standzeit entscheidet über die Renovierungsintervalle   Anstriche im Außenbereich sind Wind und Wetter ausgesetzt. Was den Farben aber wirklich zusetzt, ist die UV-Strahlung der Sonne. Vergleichbar mit einem Sonnenbrand auf der Haut, kann die Sonne auch Farben, Lacke und Lasuren verbrennen. Deshalb sind die sonnenbeschienenen Seiten eines Hauses auch wesentlich schneller renovierungsbedürftig als etwa die… Weiter »

Schwedenfarbe im Praxistest

Latexfarbe überstreichen – so geht‘s   Als Frauke und Lars E. vor einigen Jahren ihr Haus bezogen, waren alle Wände von den Vorbesitzern mit weißer Latexfarbe gestrichen. Die abwischbare Farbe ist für einen Haushalt mit kleinen Kindern äußerst praktisch, also haben die beiden Hamburger das schlichte Weiß überall im Haus belassen und im Esszimmer mit… Weiter »

Rissbildungen in neuen Farbschichten

Wenn die Holzqualität nicht stimmt, nützt die beste Farbe nichts   In den vergangenen Wochen haben sich bei uns immer wieder Kunden gemeldet, weil Sie Probleme mit Holzfarben unterschiedlicher Anbieter haben: Trotz richtiger Verarbeitung kommt es insbesondere bei neuen Gartenhäuschen zu Rissbildungen in der neuen Farbschicht. Anhand von Fotos lässt sich erkennen, dass die Farbe an… Weiter »

Schwedenfarbe im Praxistest

Gartenhaus nach zwei Wochenenden wie neu   Liebevoll nennen Anja und Jan Z. das kleine Holzhaus in ihrem Garten „unsere WM- und Party-Butze“. Doch das vier mal vier Meter große Gartenhäuschen ist in die Jahre gekommen, die Farbe blättert ab und schön sieht es wahrlich nicht mehr aus. „Der letzte Anstrich aus dem Baumarkt sah… Weiter »

Hoher Besuch

Präses der Handelskammer Hamburg beim Schwedischen Farbenhandel   „Jag ska be att få en kaffe“ (ich hätte gerne eine Tasse Kaffee), sagt Tobias Bergmann  nach seiner Begrüßung bei uns im Schwedischen Farbenhandel. Der Präses der Handelskammer Hamburg hat sich vorbereitet, gibt aber schmunzelnd zu, dass es der einzige Satz sei, den er auf Schwedisch kenne…. Weiter »

Schwedenfarben im Praxistest

Fenster streichen mit Leinölfarbe Zugegeben, wir sind nicht die passionierten Heimwerker. Natürlich renovieren – also streichen – wir immer selbst, aber an Lackarbeiten hatten wir uns bislang nicht herangewagt. Nun aber war es soweit und wir haben unser großes Fensterprojekt in Angriff genommen. Das hatte nicht lange gehalten Nachdem wir unsere Holzfenster vor etwa acht… Weiter »

Schwedischer Farbenhandel zieht um

Seit 1. Oktober 2017 in Hamburg-Schnelsen Weil unser Vermieter, die Kirchengemeinde Arche, unsere gut 40 Jahre alte Halle abreißen wird, um Platz für einen neuen Kirchentrakt und Tiefgaragenplätze zu schaffen, mussten wir uns nach einer neuen Bleibe umsehen. Und wir sind fündig geworden: Seit dem 1. Oktober 2017 finden Sie den Schwedischen Farbenhandel ein paar… Weiter »

Välkommen till

Schwedischer Farbenhandel startet mit seinem Journal Zerklüftete Küsten, tiefblaues Meer und viele kleine Inseln mit bunten Häuschen drauf – spätestens seit den Geschichten von Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga ist unser Bild vom Leben in Schweden von Astrid Lindgren beeinflusst. In Skandinavien ist Holz ein wichtiger Baustoff und die Schweden wissen aus jahrhundertelanger Erfahrung,… Weiter »