Versandinformationen / Versandkosten / Versandablauf

In dieser Rubrik sind die Versandinformationen wie z.B. die Versandkosten (werden zusätzlich im Shop im Warenkorb ausgewiesen) oder der allgemeine Versandablauf erklärt. Gerne können Sie die bestellte Ware auch bei uns abholen. Mehr dazu finden Sie auf der Unterseite „Abholung„.

Versandkosten / Versandinformationen Deutschland

Innerhalb Deutschlands versenden wir versandkostenfrei ab einem Warenkorbgewicht von 12kg.

Das Gewicht wird im Warenkorb ausgewiesen.
Unterhalb dieses Warenkorbgewichts von 12kg sind es pauschal 5,90 Euro, wenn das Gewicht zwischen 0,21-11,99 KG liegt. Unterhalb dieses Gewichts versenden wir im Regelfall nur Briefe, wenn z.B. nur Farbmuster bestellt werden. Die Portokosten betragen dann im Abhängigkeit vom Gesamtbriefgewicht 0,70 Euro, 0,85 Euro oder 1,45 Euro.

Der Warenkorb berechnet automatisch das richtige Porto.
Alle Preise sind Bruttopreis und enthalten somit die gesetzliche MwSt. von 19%

Versandkosten für Österreich

Versandkosten für Europa Zone 1

(Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn)

Versandkosten für Europa Zone 2

(Andorra, Bulgarien, Estland, Färöer-Inseln (Dänemark), Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Monaco, Rumänien, San Marino, Türkei, Vatikanstadt, Zypern)

Versandkosten für Europa Zone 3

(Albanien, Bosnien-Herzegowina, Island, Liechtenstein, Mazedonien, Moldavien, Montenegro, Norwegen, Schweiz, Serbien, Ukraine)

0 bis 0,02 kg 0,90
0,03 bis 0,05 kg 1,50
0,06 bis 0,2 kg 3,70
0,21 bis 15,99 kg 13,90
16 bis 39,99 kg 27,90
 40 bis  59,99 kg 39,90
 60 bis  89,99 kg 49,90
 90 bis  129,99 kg 59,90
 130 bis  179,99 kg 69,90
 180 bis  249,99 kg 79,90
 250 bis  399,99 kg 89,90
über 400 kg 99,90
0 bis 0,02 kg € 0,90
0,03 bis 0,05 kg € 1,50
0,06 bis 0,2 kg € 3,70
0,21 bis 15,99 kg € 19,90
16 bis 39,99 kg € 39,90
40 bis 59,99 kg € 49,90
60 bis 89,99 kg € 59,90
90 bis 129,99 kg € 69,90
130 bis 179,99 kg € 85,90
180 bis 249,99 kg € 109,90
250 bis 399,99 kg € 139,90
über 400 kg € 169,90
0 bis 0,02 kg € 0,90
0,03 bis 0,05 kg € 1,50
0,06 bis 0,2 kg € 3,70
0,21 bis 15,99 kg € 24,90
16 bis 39,99 kg € 49,90
40 bis 59,99 kg € 59,90
60 bis 89,99 kg € 69,90
90 bis 129,99 kg  € 89,90
130 bis 179,99 kg € 119,90
180 bis 249,99 kg € 149,90
250 bis 399,99 kg € 189,90
über 400 kg € 229,90
0 bis 0,02 kg € 0,90
0,03 bis 0,05 kg € 1,50
0,06 bis 0,2 kg € 3,70
0,21 bis 15,99 kg € 29,90
16 bis 39,99 kg  € 59,90
40 bis 59,99 kg € 79,90
60 bis 89,99 kg € 99,90
90 bis 129,99 kg  € 129,90
130 bis 179,99 kg € 159,90
180 bis 249,99 kg € 189,90
250 bis 399,99 kg € 229,90
über 400 kg € 279,90

Wenn Sie Ihre Bestellung abholen möchten, enfallen die Versandkosten. Bei einem Bestellwert von unter 50 Euro erheben wir jedoch bei Abholern einen Mindermengenzuschlag in Höhe von 5,– Euro.

Kleinere Artikel wie z.B. Farbproben oder Farbfächer sind Brief- oder Päckchenartikel und haben ein deutlich geringeres Porto. Der genaue Versandkostenanteil für kleinere Artikel wird Ihnen im Warenkorb angezeigt. Farbproben, -muster und -Karten sind leider keine Abholartikel, können nur per Online-Bestellung versendet werden!

Sind unsere Versandinformationen für Sie hilfreich? Falls nicht, melden Sie sich gerne telefonisch (49 (0)40 54 80 12 20 oder per Email, um etwaige Unklarheiten zu beseitigen.

Allgemeine Informationen zum Versand

In dieser Rubrik informieren wir Sie über den Versandablauf, wenn Sie etwas
in unserem Online-Shop bestellen:

Wohin verschicken wir?

Sämtliche in unserem Online-Shop angebotenen Artikel verschicken wir deutschland- und europaweit.

Bitte beachten Sie folgende Ausnahme:

Nicht-EU-Länder wie z.B. die Schweiz haben gewisse Einfuhrbeschränkungen, wodurch z.B. Falu Rödfärg (mit Blei) nicht eingeführt werden darf. Informieren Sie sich in diesem Fall bitte vor Ihrer Bestellung, in wie weit bestimmte Artikel ausserhalb der EU für den Import ausgeschlossen sind.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie verschicken wir?

Wir versenden kleinere Mengen (bis ca. 50kg) als Paketware per DHL/Post – größere Mengen per Spedition.
Damit Ihre Bestellung heile und sicher bei Ihnen ankommt, verteilen wir größere Mengen Paketware auf mehrere Pakete. Deshalb kann es gelegentlich vorkommen, daß nicht alle Pakete gleichzeitig bei Ihnen eintreffen. Sollte Ihre gesamte Bestellung jedoch nach weiteren 24 Stunden noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, melden Sie sich gerne bei uns – wir leiten dann eine Nachforschung für Sie ein.
Anhand der Paketmarken der bereits eingetroffenen Paketstücke können Sie ersehen, welche(s) Paket(e) noch fehlen (z.B. Paket 2 von 4).

Sonderwünsche wie „bitte beim Nachbarn abgeben“ oder „bitte nur Donnerstags ausliefern“ sind leider nicht möglich, da wir nicht selbst ausliefern.
Deshalb ist auch eine Avisierung (tel. Benachrichtigung vor der Zustellung) bei Paketen nicht möglich, nur bei Speditionsware. Mit der Übergabe der Ware an den Spediteur/Logistikdienstleister haben wir auf die Sendung leider keinen Einfluss mehr.

Wie lange dauert der Versand?

Unser Versprechen: Bestellungen, die an Werktagen bis 12.00 Uhr über unseren Online-Shop ausgelöst werden, verschicken wir für die Bezahlarten „Nachnahme“, „Rechnung“, „Lastschrift“ oder „PayPal“ noch am gleichen Tag! 
Ausgenommen von der 12.00 Uhr-Regelung sind Waren, die nicht auf Lager sind – z.B. ausverkaufte Artikel.
Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für die Bezahlart „Vorkasse“ (vorab Überweisung) entscheiden, können noch 1-3 Bankentage hinzukommen.

Zwar sind die Regellaufzeiten für den Versand innerhalb Deutschlands 24-48 Stunden – eine Garantie darauf können DHL, Post und Spedition jedoch nicht geben. So kann sich die Versandzeit verlängern, wenn z.B. ein Paket beschädigt ist.
Gleiches gilt für Auslandssendungen, die 3-5 Werktage unterwegs sind.

Welche Art von Verpackung habe ich zu erwarten?

Wir sind ein zertifizierter Betrieb nach der aktuellen Verpackungsverordnung vom 01.04.2009.
Alle Verpackungsmaterialien bei Paketwaren (Umkarton und Füllmaterial) sind über die s.g. „Blaue Tonne“ recyclebar und können sogar kompostiert werden!
Der Karton wird zu 100% aus Altpapier erzeugt – das Verpackungsmaterial besteht aus Altpapier und Pflanzenstärke (antistatisch, pH-neutral, staub- und keimfrei,  wasserlöslich,  umweltschonend von Herstellung bis Entsorgung).
Restentleerte Dosen können für Endverbraucher kostenlos über die Recyclinghöfe/kommunalen Sammelstellen entsorgt werden.
Palettenware wird mit s.g. Stretchfolie umwickelt. Dieses PE-Material kann über die „Gelbe Tonne“ entsorgt werden. Euro-Paletten sind pfandpflichtige Paletten und werden bei Endverbrauchern vom Spediteur entweder gleich oder nach einigen Tagen wieder eingesammelt, sofern ein Tausch nicht möglich ist.
Alle Dosen und Eimer über 1-Liter, die wir als Paketware verschicken, verkleben wir am Deckelrand mit Gewebeband. Dadurch bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Transportschutz, damit bei einer unsachgemäßen Behandlung durch den Paketdienst der Deckel nicht aufspringen kann.

Versand vs. Umweltschutz?

Wir versenden Pakete unter dem DHL-Siegel Go-Green, wodurch jedes verschickte Paket eine neutrales CO²-Konto aufweist. Den Mehrpreis je Sendung, der in entsprechende Klimaschutzprojekte wandert, übernehmen wir.
Wir bieten Ihnen trotz unserer Großhandels- bzw. Discountpreise auch die Abholung in unserem Versandlager an. Dadurch entfallen selbstverständlich die Versandkosten. Bitte beachten Sie dabei unsere Abholzeiten.
Damit sprechen wir nicht nur Kunden im Großraum Hamburg an, sondern auch viele Kunden aus Deutschland/Europa, die auf der Durchreise durch Hamburg einen Besuch samt Einkauf bei uns einplanen. Da wir direkt an der Autobahnabfahrt HH-Stellingen sind, fallen mühsame An- und Abfahrtswege in das Stadtgebiet weg. Parkplätze haben wir selbstverständlich unmittelbar vor dem Lager!

Ich bin kaum zuhause, kann Ware nicht annehmen...!

Gerne können Sie uns bei Ihrer Bestellung eine abweichende Lieferanschrift nennen. Das kann Ihr Arbeitsplatz oder auch der Nachbar sein.
Ansonsten werden Postpakete, die in Ihrer Abwesenheit zugestellt werden, 7 Werktage postgelagert. Sie finden dann in Ihrem Briefkasten einen Abholschein, mit der Info, bei welchem Postamt Sie Ihre Bestellung abholen können.
Bei Speditionsware werden Sie von der Spedition postalisch oder telefonisch benachrichtigt, daß Ihre Ware nicht zugestellt werden konnte. Verabreden Sie sodann mit dem Spediteur direkt einen Zustelltermin. Dieser meldet sich zuvor bei Ihnen.

Sind Teillieferungen möglich?

Diese Frage taucht häufig in Verbindung mit Sonderwünschen auf (Wunschfarben oder Farben, die aktuell ausverkauft sind):
Teillieferungen sind möglich, wenn durch Fehler in unserer Bestandsführung Artikel kurzfristig nicht lieferbar sind. Sollte ein Artikel jedoch als ausverkauft im Shop gekennzeichnet sein, behalten wir uns, insbesondere bei Kleinmengen unter 12kg Warenkorbgewicht, das Recht vor, erst bei Vollzähligkeit der bestellten Artikel zu versenden.

Was ist bei einem Transportschaden zu tun?

Wir sind stets bemüht, Transportschäden so gering und so selten wie möglich zu halten. Wir haben eine Schadenquote von 0,15% und liegen damit weit unter dem üblichen Durchschnitt von etwa 1%. Der Grund hierfür liegt an dem recht kostenintensiven Füllmaterial, welches wir in unseren Paketen verwenden. Es bindet im Falle einer Leckage bis zum 4-fachen seines Eigenvolumens, ist stauchbar, leicht und isolierend. Dadurch sind besagte Transportschäden äusserlich nicht immer erkennbar.
Sollte trotz unserer Vorkehrungen dennoch ein Transportschaden entsanden sein, setzen Sie sich mit uns bitte schnellstmöglich in Verbindung, damit wir die weitere Vorgehensweise individuell nach Schadenart besprechen können.

Kann ich zuviel bestellte Ware zurückschicken?

Wir nehmen Ware innerhalb von 4 Wochen ab Kauf zurück, sofern diese nicht angebrochen und in einem wiederverkaufsfähigem Zustand bei uns eintrifft und nicht auf Kundenwunsch individuell produziert wurde (z.B. Wunschfarben). Die Rücksendekosten hat der Kunde zu tragen, bitte informieren Sie sich hierzu auch in der Widerrufsbelehrung http://www.schwedischer-farbenhandel.de/widerruf

Wunschfarben und Sonderanfertigungen können wir nicht zurück nehmen.